Schafnacken im Pulled Pork Style

Schafe bestehen eben nicht nur aus Keule, Rippchen und Blatt, sondern haben auch einen Nacken und dieser kann unter Umständen auch ganz groß sein.
Entweder bin ich zu dumm zum Suchen oder das www. hat tatsächlich nicht viele Rezept zu „Lamm/ Schafnacken gegrillt“ zu bieten.

Die Legende besagt, dass viele es als Kochfleisch nehmen, dass mag ich nun gar nicht.

Pulled Pork kann man aus Schweinenacken machen, dass ist auch sinnvoll, denn man bekommt durch die Prozedur der Zubereitung die ganzen Sehnen und Faszien klein.

Was passiert eigentlich, wenn man ein Schafnacken 10 Stunden in den Smoker legt?

Dieser Frage wollen wir heute mal nachgehen und starten ein kleines Experiment.

Man nehme:
Einen Schafnacken, spicke den anständig mit Knoblauch,

schafnacken lammnacken grillen smoker rezept pulled pork style 01
Salzen und Pfeffern,
mit Kräutern schmücken, wir hatten reichlich Thymian
etwas Piment und Wacholder
und 1, 2 Tage kühl stellen.

Dann entfache man ein Feuerchen im Smoker, ich würde behaupten, das geht auch mit indirektem Feuer im Faßgrill und lege es 10 Stunden schön warm.

Die Kerntemperatur war bei 95 Grad, der Ofen selber hatte mal 80 mal 150 Grad.

schafnacken lammnacken grillen smoker rezept pulled pork style 02

Immer wenn das Feuerchen etwas lahmt, lege ich ein zwei Scheite nach, es darf nicht zu viel Rauch entstehen, am Besten keiner.

In unserem Fall sollte Mittags serviert werden, deshalb habe ich es schon am Tag zuvor gegart, wenn man es am selben Tag essen will, würde ich es die letzte Stunde von der Alufolie befreien und die Hitze erhöhen.

schafnacken lammnacken grillen smoker rezept pulled pork style 03
Wir haben den Prozess also zweigeteilt, am Tag zuvor rosa gegart und dann am Tag darauf noch mal die Bräune, diemal im Faßgrill, denn der Smoker war für den Tag schon ausgebucht.

schafnacken lammnacken grillen smoker rezept pulled pork style 04

Nach dem Garen ist das Fleisch immer noch schön rosa…nur oben hat es ein wenig Kruste.

Vom Grill nehmen und mit zwei Gabeln auseinander ziehen.

schafnacken lammnacken grillen smoker rezept pulled pork style 05

Schön rosa, saftig, zart, keine Sehnen oder Ähnliches, angenehmer Geschmack, mit einem Fetaquark, Salat und Reis servieren.

Geht doch!     schafnacken lammnacken grillen smoker rezept pulled pork style 06

Related Images

One thought on “Schafnacken im Pulled Pork Style

  1. […] der Schweinenacken im Pulled Pork Verfahren alle diese Kriterien erfüllte, habe ich es es noch einmal mit Vorsatz gemacht und ein Stück […]

Leave a Comment