Schulter und Bauchspeck

Seit es amtlich ist, dass Grüner Speck in Würsten nichts taugt, kaufe ich mir Schweinebauch, um genug Fett in die Wurst zu bekommen.
Schweinebauch wird immer mit ein paar Rippen und Schwarte geliefert.
Das stört aber nur kurz. Die Schwarte wird Schinkenhülle für ein Experiment das da heißt „Coppa in Schwarte“ oder „Nussschinken in Schwarte“, eben die Teile, die keine schützende Haut- und Speckschicht haben.
Der Bauchspeck möchte wieder Zu DDR Kümmelknacker werden oder mit geräucherten Paprika getestet werden.

…und den Rippen sehen aus wie ein wunderbarer Testkandidat für eine Experiment, wo verschiedene Fragen geklärt werden sollen.
Wie ist die Holzkohle aus dem Lagerfeuer?
Schmeckt man Apfel raus?
Kann man damit im UDS einen Minion Ring legen?
Wie ist der Abbrand?
Welche Temperaturen werden erzielt?
Wie lange brennt ein Ring?
Bekommt man die Rippchen gar?
Was passiert, wenn man einen Kochschinken mitgart?

Die Rippchen wurden mediterran gewürzt (um genau zu sein, ordentlich Pizzagewürz)

und das Experiment gegen 11.00 Uhr gestartet, 6 Sunden, plus eine Stunde Reserve, damit man sie in den Ofen schieben kann, falls etwas schiefgeht.

Gegen 18.00 wurde verkostet:
Wie ist die Holzkohle aus dem Lagerfeuer?
Sehr gut, gleichmäßige Stücken, guter Abbrand.

Schmeckt man Apfel raus?
Nein.

Kann man damit einen Minion Ring legen?
Ja, die Stücken waren sehr homogen und mit dem Flammenwerfer bekommt man sie auch gut an.

Wie ist der Abbrand?
Gleichmäßig.

Welche Temperaturen werden erzielt?
Start, längere Zeit 75 Grad, dann bis 115 Grad.

Wie lange brennt ein Ring?
3 h, für Rippchen muss man also einmal einen komplette Ring nachlegen.

Bekommt man die Rippchen gar?
Gar, und rosa, und saftig mit Wasserschüssel, die Kräuter nicht verbrannt.

Was passiert, wenn man einen Kochschinken mitgart?
Es wird ein Grillschinken.

Das Besondere an dem Kandidaten war, dass er aus dem ganzen Verschnitt einer ausgelösten Schulter bestand und ich mal sehen wollte, was passiert, wenn man die Reste gewaltsam in ein Netz stopft und mit den andern Kochschinkenstücken auf Tauchstation in der Lake gehen lässt.
Fazit: er hat sich auch schönt verklebt, fast so schön wie die Chemopampe aus dem Supermarkt.
Außen leichte Kruste, innen rosa zart.
So etwas sollte man immer am Start haben.

Schön, schön.

 

 

Related Images

Leave a Comment