Schwarm, der Erste

Ein Schwarm zog gestern durch das Dorf, so riecht es aus der Gerüchteküche.
Eigentlich könnte es meiner sein, das letzte Mal nach Weiseln hatte ich vor 15 Tagen, elf Tage brauchen sie, ich hatte aber einen Honigraum aufgesetzt und und eigentlich hätte sie genug zu tun gehabt

Summ summ summ ein Schwarm, hinten gleich neben meinem stärksten Volk.
Super!

Eingefangen und zur Sicherheit mal in die Beute geschaut.

Mist – der Schwarm ist von mir und die markierte Königin ist auch nicht zu sehen.
Also sind mindestens zwei Völker abgegangen.
Die alte Königin und den Schwarm den ich wieder gefangen habe.

Mist!

Honigraum nur zu einem Drittel gefüllt,
Gute Königin weg,
Volk halb so stark,
neues Volk,
allerdings sind beide so ausreichend stark, um gut in den Winter zu gehen,
ich habe mir das Ableger machen gespart

Ist es gut, ist es schlecht. Es wird sich zeigen…
bienenschwarm fangen einschlagen  01

kleine Schwarmkiste, den Schwarm rein und ein paar die Abgeflogen sind, noch einziehen lassen. Das geht allerdings abends besser als früh, denn früh kann es passieren, dass der Schwarm aus der Kiste auszieht.

 

bienenschwarm fangen einschlagen  04

bienenschwarm fangen einschlagen  05

Related Images

Leave a Comment