Schweinenacken im UDS

Für ein Pulled Pork den ganzen Smoker anhauen ist schon fast Verschwendung.
6 – 8 Stunden für einen 3 kg Schweinenacken sind eine gute Zielgröße.
Ziel: Außen 1 cm rot und innen rosa, leicht grau und saftig.
Das Setting:
Ein Ring Buchenbriketts in der Wäschetrommel ganz unten
schweinenacken uds grillen mopp 3

Wasserschale gleich darüber,

schweinenacken uds grillen mopp 4

Hier kommt der Braten hin,

schweinenacken uds grillen mopp 5

und ganz oben ein zweiter Rost mit 6 Rippchen – ich will nicht hungern, falls das schiefgeht.

schweinenacken uds grillen mopp 6

Tests mit Rippchen haben ergeben, dass sie mit Wasserschale und 6 Stunden Bedenkzeit ohne Alufolie auch schön zart und feucht aus dem UDS kommen. Außerdem sollten hier meine neuen Topfdeckelhalte von IKEA für eine fast senkrechte Positionierung getestet werden.
Nach 1,5h war der UDS knapp über 90 Grad, Problem war, es war komplett windstill, nicht der geringste Zug.
Problem Nummer zwei: Es war sehr warm und wir haben sehr viele sehr aktive Fliegen hier und wenn man nicht wirklich aufpasst, finden die ein Schlupfloch und verzieren das Fleisch mit ihren Eiern, also blieb der Nacken bis kurz vor Beginn der Fleischfestspiele im Kühlschrank und musste mit einer Kerntemperatur von 7 Grad an den Start. Nicht ganz optimal.
Deswegen wurde ihm noch eine Stunde mehr gegeben 12.30 drin 19.30 Uhr Anschnitt.

Gemoppt ab 15.00 Uhr mit einem apfelweinbasierten, senflastigen Mopp ohne zu viel Ketchup, sondern mit fruchtigem Geschmack und sanfter Schärfe.
Das Ergebnis ist durchaus sehenswert:

schweinenacken uds grillen mopp 1

schweinenacken uds grillen mopp 2

Ziel erreicht und als Vorspeise gab es Rippchen.

schweinenacken uds grillen mopp 7

 

Related Images

Leave a Comment