Sortenbewußt

Wir haben uns jetzt mit dem Nachbarn geeinigt und werden beginnen eine Streuobstwiese anzulegen.
Die Förderungen haben wir beiseite gelassen, da wollen, wie immer, zu viele mitreden…

Sorten zu finden, die Einem gefallen, ist gar nicht so leicht und so haben wir die letzten Jahre intensiv an unserem Apfelbaumrepertoire gefeilt und außerdem ist Herbst und unser sehr freakiger Apfelbaumdealer konnte uns mit besten Stoff aus erster Hand versorgen, inklusive der Probierpackung vom Baum, von dem er die Reißer zum Pfropfen genommen hat.
Außerdem kommen sie aus der Region und haben schon einige kalte Winter hinter sich.
Jetzt stehen sie erst einmal im Sandkasten, weil die Pflanzlöcher noch nicht gebaggert werden konnten.

apfelsorten alte sorten liste 01

Alles samt schöne geschmacksintensive Apfelsorten.

Kaiser Wilhelm
Ontario
Roter Eiser
Gelber Boskoop
Roter Boskoop
Gravensteiner
Ananasrenette
Dulmor Rosenapfel
Prinz Albrecht
Oberlausitzer Muskatnelke
Martens Sämling

bestellt
Brettacher

Was macht man eigentlich mit so vielen Äpfeln?
Wahrscheinlich werden wir Saft und Wein machen und Gelee und Apfelmus und Trockenäpfel und Sidre und an die Hühner verfüttern oder Hängematten dazwischen spannen und die Enkel werden schöne Waschtische daraus bauen.

Related Images

One thought on “Sortenbewußt

  1. Maren

    „Ingrid Marie“ ist auch schön und lecker.
    klein und rot und rund…
    kann auch gelagert werden

Leave a Comment