Spareribs im UDS

Neulich sitzen wir bei übergroßen Hamburgern zusammen und ich werde von einer Frau gefragt, ob ich nicht mal Spareribs für sie machen könnte.
Das kommt bei mir kurz hinter „Ich möchte ein Kind von Dir!“.

Der Wunsch ist mir Befehl, aber 4 Spareribs liegend auf einem UDS wird etwas eng. Also heizen wir zwei, was uns zu die Möglichkeit eines kleinen Vergleichstests eröffnet.
Wir wollen doch mal sehen, wie sich die Wasserschale bei so einem dünnen Stück Fleisch auswirkt.
Also bekommt UDS 1 den klassischen Aufbau:
Feuerschale ganz unten,
Gitter mit Wasserschale,
Grillrost

rippchen spareribs im uds smoken 08

UDS 2 bekommt nur eine Feuerschale und einen Rost.
Das Problem war, das wir das Event auf den nächsten Nachmittag gelegt hatten, wegen dem Ausnüchtern und weil schönes Wetter werden sollte.

rippchen spareribs im uds smoken 07

Das Zeitfenster öffnete sich zwischen Broterwerb und hungrigen Kleinkindern etwas gezogen auf 18.30 Uhr.
In den UDS ein Holzfeuer entzündet, dann Holzkohle aus dieser Aktion dazu, Deckel drauf und Klappe unten auf, denn nur so bekommt die Kohle die Luft um auf 170/180 Grad zu kommen.

rippchen spareribs im uds smoken 06

rippchen spareribs im uds smoken 09

rippchen spareribs im uds smoken 10

Beide UDS sind auf diesen Temperaturen angekommen und nachdem beide Seiten eine schöne Röstung hatten, wurde gemoppt.
Die Sauce ist wirklich Geschmacksache, Rezepte dafür gibt es im Netz zuhauf, ich habe den Ketchup weggelassen, dafür den Anteil Honig erhöht. Der Essig war Balsamico, das Ergebnis war etwas scharf, das lag aber nicht am Mopping, sondern an dem Chili Salz, welches ich in der ersten Runde ausgiebig verwendet hatte, um die Kürze der Zeit auszugleichen.
1,5 Stunden in der Hitze, das hat gereicht, danach die große Klappe zu und bei 110 Grad gemütlich garen lassen. Auf Alufolie wurde verzichtet.
Essen um 18.30 Uhr.rippchen spareribs im uds smoken 12

rippchen spareribs im uds smoken 13

Fazit:
Mit Wasser ist besser als ohne. Man braucht in Phase 1 etwa länger bis er goldbraun ist.
Nimm dir Zeit für den Rub!
Nimm dir die Zeit für das Grillen, denn der Kandidat, der auf dem Grill bis 21.00 Uhr verblieb fiel am nächsten Tag auseinander.
Die Formel stimmt. 6 Stunden muss man einplanen.

rippchen spareribs im uds smoken 14

rippchen spareribs im uds smoken 15

rippchen spareribs im uds smoken 16

rippchen spareribs im uds smoken 17

Related Images

Leave a Comment