Wasser marsch!

Die Teiche liegen am Hang, dahinter geht das Feld los.
Aus dem Hang drückt das Wasser aus dem Boden und wird über Gräben, welche quer zum Hang gezogen sind, gesammelt und dann in die Teiche geleitet.

grabensystem teich  01
Der alte Pächter und der neue Besitzer oberhalb von uns hatten irgendwie Streit, man muss allerdings anmerken, dass der alte Pächter mit Vielen seine Problemchen hatte und so hatte der neue Besitzer ihm einen wichtigen Quergraben, der über sein Grundstück verläuft, einfach zugeschüttet und ihm so einen Zufluss abgeschnitten.

Das muss ja nicht so bleiben…

…ein Bierchen später hatten wir uns mit ihm darauf geeinigt, dass wir den Graben wieder öffnen können und das sollte heute geschehen.

Die Kinder toben durch den Wald und ich vertreibe die Kälte durch kräftiges Schaufeln.

grabensystem teich  03

Wider erwarten eine leichte Übung, denn es war nur Kies und leicht durchwurzelt.

Und da kommt es:

grabensystem teich  02

Related Images

Leave a Comment