Wein 2014

Bevor man in die neue Saison startet, sollte man sich noch einmal die letzte Saison zu Gemüte führen, um Fehler zu erkennen und um zukünftige zu vermeiden. Außerdem muss man schauen, ob man irgendwo ein paar Ballons leer bekommt. Also alles für eine gute Sache…

wein alt selber machen

Das Problem, bei so einer Veranstaltung: man wird nicht alt, man muss sich etappenweise vortrinken.
Die meisten Kandidaten haben ordentlich Umdrehung und die Verleiern dann die Arbeitsmoral des versierten Testers, weswegen jenerwelcher spätestens beim fünften Ballon, die Arbeit Arbeit sein lässt und sich dem Vergnügen widmet.

Deswegen gibt es nur ein löchriges Gedächtnisprotokoll:

Rosine: rund, wie erwartet, schmeckt kühlschrankkalt noch besser, 5 kg Zucker auf 20 Liter sind ausreichend für genug Umdrehung und einen trockenen Geschmack

 

wein pflaume quitte johannisbeere rosine rezept selber machen 08

Wildpflaume: sehr gut geklärt, schöne Farbe, (im Gegensatz zu den Marunken vom letzten Jahr), rund, angenehm trocken

wein pflaume quitte johannisbeere rosine rezept selber machen 01
Schwarze Johannisbeere: diesen gab in zwei Ballons und zwei Variationen, trocken und lieblich. Der liebliche ist fast ein Likör, von Ortansässigen auch liebevoll Schlüpferstürmer getauft – die Mädels schnäpseln den gern, der Trockenen ist ein Wein mit dem man sich gern einen ganzen Abend beschäftigen kann, ohne Fragen an den Morgen danach – es sei denn „… die schwei Mädelllllllllls gegenüper…“ hatten Variante 1 am Start…

wein pflaume quitte johannisbeere rosine rezept selber machen 04

 

– die Quitte aus dem Entsafter, leicht fruchtig und trocken und so wie man sich eine Quittenmarmelade vorstellt, nicht alkoholisch im Geschmack, sehr fein parfümiert – hier geht meine Empfehlung zur Fertigungstechnik mit Entsafter und dann auf eine vernünftige Konsistenz verdünnt und vergoren.

 

wein pflaume quitte johannisbeere rosine rezept selber machen 06

Kaltgepresst hat die letzten zwei Jahren nichts gebracht…irgendwie kriegt man den Geschmack aus der pelzigen Haut dort nicht raus…

Insgesamt, nichts außer die Frucht, Hefe Zucker, Wasser, Zeit und zweimal Umtopfen.

Die Weine sind auch nicht durchgefroren, sie haben sich ganz natürlich geklärt.

Jetzt steht nur das Problem, wie bekomme ich die Fässer leer, in PET Ballons zu stecken ist auch keine befriedigende Lösung.

 

wein pflaume quitte johannisbeere rosine rezept selber machen 02

Related Images

Leave a Comment