Weißer wird’s nicht

Ich hatte schon ein paar Mal Experimente mit Rindfleisch-Schwein halb halb Hackfleisch gemacht. Da braucht man nur das Hackfleisch kaufen, würzen und in die Därme stopfen und es kommt auch etwas Schönes bei raus.

rindfleisch-knacker-halb-halb-luftgetrocknet-schweineschulter-bauchspeck-2

Deshalb wurde der Versuch auch mit dieser wenig arbeitintensiven Variante gewählt.
Die Idee ist, Camembert Kultur, sprich die Rinde von einem Camembert, in das Brät zu möllern und zu schauen, ob wie bei einem Camembert der Edelschimmel wächst.

…und tatsächlich: er tut´s.

knacker-edelschimmel-selber-machen-1

Ein Variante ohne Camembert, eine mit Kultur und normal getrocknet und erst in einer Kiste mit Wasser, dann luftgetrocknet.

Fazit:
Ohne verhält sich ganz normal.

rindfleisch-knacker-halb-halb-luftgetrocknet-schweineschulter-bauchspeck-1
Mit Kultur schimmelt langsam und die Kultur sieht nicht so schön aus.

knacker-edelschimmel-selber-machen-2
Mit Camembert schimmelt gut, scheint aber dann zu schnell getrocknet zu sein und schimmelt ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr weiter.

knacker-edelschimmel-selber-machen-4

knacker-edelschimmel-selber-machen-3

Neuer Versuch:
Knacker beim Umröten warm und feucht halten.

Bis bald!

Related Images

One thought on “Weißer wird’s nicht

  1. […] war es wieder Würste mit Edelschimmel zu produzieren. Versuch Nr. eins hat nicht ganz so funktioniert, also wurde erneut Anlauf genommen. Die Idee: Wenn man die Kultur, wie beim Camembert auch, direkt […]

Leave a Comment