Wie geht es mit dem Volk aus dem EWK weiter?

Wie geht es mit dem Volk aus dem EWK weiter?

Im Bienenwagen gibt es noch jede Menge freie Plätze. Die Beuten sind belegt.

Was brauchen wir heute?

Eine ausgebaute Wabe zum Stiften für die Königin,

ewk bienenvolk hinterbehandlung vorgehen 01
die kleine Wabe in einem Rähmchen festgedrahtet, da sitzen die fleißigen Bienchen drauf,

ewk bienenvolk hinterbehandlung vorgehen 02
noch mal schauen, wo die Königin sich rumtreibt – mir wäre sie bei der Aktion fast fliegenderweise entwischt.

Dann macht man das Fenster dahinter,
etwas Papier zu Dämmung oben drauf, da die wenigen Bienen die Brut gerade so wärmen können und nicht unnötig Wärme verschwinden soll.
Vorne vor das Flugloch noch ein kleines Absperrgitter, damit die Königin nicht auszieht, das kann dann nach ein paar Tagen weg.

ewk bienenvolk hinterbehandlung vorgehen 03

Etwas Futterteig rein, damit sie was zu beißen haben und dann ab und zu mal nachschauen und ggf. weiter ausgebaute Waben dazu stecken.

…und wenn man Glück hat starten die dann nächstes Frühjahr richtig durch…

…wieder eine Etappe geschafft

Related Images

Leave a Comment