Wieder einmal Käseknacker

Diesmal hatte ich Schulter und Bauch 60 zu 40, grüner Speck kommt mir nicht mehr in die Masse. Im Räucherschrank hängt wieder ein Experiment für Salamini, das wird nicht fest und spielt seine Rolle als Mettwurst ziemlich gut.

Bei diesen Knackern wurde außerdem der Bauch mit der fünfer und die Schulter ¼ mit der dreier, ½ mit der fünfer und ¼ mit der achter Scheibe gewolft, da ich diese großen Stücke in der Wurst mag, fast so, wie bei einer Brühpolnischen.

knacker einfaches rezept kaeseknacker knacker selber machen 01

Käse aus dem Block in 5mm Würfel geschnitten und die Rezeptur klassisch für 3kg

knacker einfaches rezept kaeseknacker knacker selber machen 05

60g Salz
30g Paprika scharf
10g Zucker
30g Knoblauch
10g Majoran
10g Pfeffer
16 Kümmel
2g Muskat
Senfkörner und weißer Pfeffer im ganzen für die optischen Akzente.

knacker einfaches rezept kaeseknacker knacker selber machen 04

Das Brät war sehr trocken und die Därme sehr straff gefüllt, falls man sie nämlich trocknen will, sehen die dann auch nach langer Zeit ziemlich faltenfrei aus.

knacker einfaches rezept kaeseknacker knacker selber machen 06

Drei Tage umröten,

knacker einfaches rezept kaeseknacker knacker selber machen 07

Frisch siehe oben, umgerötet, aber noch nicht geräuchert

knacker einfaches rezept kaeseknacker knacker selber machen 03
2x 4 Stunden im Abstand von 2 Tagen kalt geräuchert.

Schmeckt auch warm auch ganz lecker…
knacker einfaches rezept kaeseknacker knacker selber machen 02

 

Related Images

Leave a Comment