Wieder Wein aus roten Johannisbeeren

erst stehe ich an vor den mageren Erträgen unseres einzigen roten Johannisbeerstämmchens und beschließe eine Mindermenge anzusetzen, einfach weil es so schön aussieht, wenn überall Weine in verschieden Farben herumstehen.

wein roten Johannisbeeren rezept wein selber machen rote Johannisbeere 04 wein roten Johannisbeeren rezept wein selber machen rote Johannisbeere 03

Dann besuche ich Mutti und die hat noch 7 kg übrig…
Dann kommt jemand aus dem Dorf…auch noch 8 kg…

…das reicht für eine Weile.
Einen Film später ist alles schön abgepult und mit etwas Starthilfe und Geschmacksstoffen von seinem Halbbruder, dem edlen schwarzen Johannisbeerwein angesetzt und am nächsten Morgen ertönt schon das erste, sanfte Blubbern.

Muss man jetzt eigentlich schreiben „stark pigmentierte Johannisbeeren“?
Weil „schwarz fahren“ ist ja auch nicht mehr pc…wein roten Johannisbeeren rezept wein selber machen rote Johannisbeere 02

Related Images

Leave a Comment