Wir kochen Holzkohle

Seit langem faszinieren mich Meiler und da ich gerade dabei bin jede Menge Fässer aufzuschneiden, wollte ich einmal einen Holzkohleofen bauen. Die beiden UDS haben nämlich einen mächtigen Heißhunger auf Holzkohle entwickelt.
Eigentlich soll es noch ein leichter und transportabler UDS werden, den man zum Grillen und Heißräuchern schnell mit an der Teich nehmen kann.

Die Fässer vom inneren Fass sind dieselben wie beim Pferdchen.
Das erste wurde ganz oben geöffnet und das andere an der breitesten Stellen. Die passen ohne Probleme übereinander.
Das große Loch wurde mit einer Platte versehen, damit dort nicht zuviel Sauerstoff in den Reaktor kommt und es wurden oben an den Seiten  im Deckel 4 Löcher gebohrt.
Wahrscheinlich kann man noch mehr Löcher machen, da offensichtlich eine ganze Menge Gas entweichen will.

Aber schön der Reihe nach…

Jeder UDS beginnt sein Arbeitsleben mit einer zünftigen Ausflammung an einem gemütlichen Männerabend.

holzkohle selber machen pyrolyse uds fass koehlern anleitung 01

holzkohle selber machen pyrolyse uds fass koehlern anleitung 02

holzkohle selber machen pyrolyse uds fass koehlern anleitung 03

Die Farbe sieht am nächsten Morgen so aus…

holzkohle selber machen pyrolyse uds fass koehlern anleitung 04

…und lässt sich gut abbürsten.

holzkohle selber machen pyrolyse uds fass koehlern anleitung 05

Luft von unten mag jedes Feuer…

holzkohle selber machen pyrolyse uds fass koehlern anleitung 06

Seit zwei Jahren will diese Buche benutzt werden, aber irgendwie kam immer etwas dazwischen, wahrscheinlich sollte das ihr großer Tag werden.

holzkohle selber machen pyrolyse uds fass koehlern anleitung 07

Was nicht passt, wird passend gemacht.

holzkohle selber machen pyrolyse uds fass koehlern anleitung 08

Der Deckel für das große Loch ist zu und zwei Löcher oben.

holzkohle selber machen pyrolyse uds fass koehlern anleitung 09 holzkohle selber machen pyrolyse uds fass koehlern anleitung 10

Ein Feuerchen gelegt…

holzkohle selber machen pyrolyse uds fass koehlern anleitung 11

…etwas Brennbares drum herum gestopft.

holzkohle selber machen pyrolyse uds fass koehlern anleitung 12

holzkohle selber machen pyrolyse uds fass koehlern anleitung 13

Erst qualmt es etwas und nach einer halben Stunde kommt das Gas aus den Löchern und entzündet sich.

holzkohle selber machen pyrolyse uds fass koehlern anleitung 14

Auch aus dem großen, dort kann es allerdings nicht den direkten Weg nehmen.

holzkohle selber machen pyrolyse uds fass koehlern anleitung 15

…auch an den seitlichen Löchern…

holzkohle selber machen pyrolyse uds fass koehlern anleitung 16

holzkohle selber machen pyrolyse uds fass koehlern anleitung 17

…und dort, wo das obere Faßteil auf dem unteren steckt.

holzkohle selber machen pyrolyse uds fass koehlern anleitung 18

…es entwickelt sich offensichtlich eine Menge Gas.

holzkohle selber machen pyrolyse uds fass koehlern anleitung 19

 

holzkohle selber machen pyrolyse uds fass koehlern anleitung 20

3 Stunden später tritt Ruhe ein.

holzkohle selber machen pyrolyse uds fass koehlern anleitung 21

Fertig.

holzkohle selber machen pyrolyse uds fass koehlern anleitung 22

Jetzt muss ich die Kohle auf ihre Brenneigenschaften testen.

Insgesamt ein passabler Aufwand, für das Feuerchen ringsrum wurden nur 15 alte Brettchen verbraten. Mal sehen, was die Holzkohle taugt, sie klimpert schön hell und spröde ist sie auch.

Wenn wir mit dem Fässer ausbrennen fertig sind, kocht der Männerabend reium eben Holzkohle. Wird sowieso bald kalt…und man tut was Sinnvolles.

Related Images

One thought on “Wir kochen Holzkohle

  1. […] das mit der Holzkohle und den Gaseruptionen so viel Spaß gemacht hatte und Sonntag nichts Grobes […]

Leave a Comment