Zwei Eichen

Neulich habe ich in den Fuchsschwanz gefasst und nebst einer Woche Freizeit eine neue Fingerkuppe gewonnen. Jetzt bereue ich es ein wenig, dass ich noch keinen biometrischen Pass habe, um Vorher und Nachher vergleichen zu können.
Die Woche Freizeit nutzte ich für ausführliche Spazierfahrten mit Kind und Kinderwagen.
Witzig: Es waren echte Bildungsreisen.
Dabei verstärkte sich der Wunsch auch ein paar Eichen zu pflanzen, so wie es hier üblich ist.
Die Idee einer schönen Grenzeiche existierte schon länger und wir haben im letzten Herbst zwei Paletten Eicheln gesteckt, von denen aber noch keine zu sehen ist.
Da Vielvielgeduld nicht eine meiner herausragendste Charaktereigenschaften ist (Vielgeduld schon), kam ich auf die Idee Freund Waldbesitzer zu fragen, ob bei ihm nicht ein paar Eichen zu dicht stehen.
Jedenfalls war es tatsächlich der Fall und als wir neulich wieder mit den Kettensägen spielen waren, fanden sich nach längerem Suchen auch ein paar geeignete Exemplare.
Es ist beeindruckend, was für Probleme Bäume haben können.
Verbiss, korkenzieherartige Stämme, Rückeschäden, andere Probleme mit der Rinde und mit Dammwild im Allgemeinen plagen die Bäumchen sehr und so wird es selbst in einem kleinen Eichenwald schwer, die Kandidaten zu finden, die irgendwann unseren Weg zum Felde repräsentativ zu schmücken sollen.
Der Waldschadensbericht erscheint mir vor diesem Hintergrund komplett logisch. Alle sind krank. Es gibt fast keinen gesunden Baum.
Alles eine Frage der Definition…

Nach einem intensiven Casting wir haben zwei Kandidaten gefunden die bei uns auf der Wiese zum Recall angetreten sind.
Interessanterweise wurzelten sie, aufgrund des steinigen Bodens, relativ flach und wir konnten sie nach einer großflächigen Lockerung des Bodens mit einer Grabegabel leicht herausziehen. Die Chancen, dass sie anwachsen sehe ich bei 60:40.
Mehr dazu in ein paar Jahren.

RELOADED: Die Eine, die richtige Grenzeiche, wächst super, die andere hat aufgegeben, was auch nicht weiter stört, da wir dort jetzt auch eine Reihe Pflaumen gepflanzt haben.

Related Images

Leave a Comment